VDH DM 2011

Während einer VDH DM in Herne am 31.07.2011 ist der Dobermann "Ringo vom Burgwald" gestorben.

In aller Öffentlichkeit im Stadion ist dieser Hund zusammengebrochen und später dann verstorben.

Dies hat eine Welle der Empörung, der Wut und entsprechende Diskussionen ausgelöst.

 

Sonntagnachmittag gab es dann leider einen tragischen Unglücksfall. Der Dobermann “Ringo vom Burgwald” brach während der Besprechung nach dem Schutzdienst zusammen. Er erholte sich zunächst etwas und konnte selbstständig aus dem Stadion gehen, starb aber wenige Minuten später. An den Spekulationen um die Gründe möchte ich mich nicht beteiligen, es tut mir einfach nur furchtbar leid für die Familie von Ringo.

 http://www.malinois-unter-schwarzer-flagge.de/html/vdh_dm_2011.html 

Eine Reaktion über diesen öffentlichen Vorfall gab es weder vom VDH noch vom DV.

Lediglich in der Zeitschrift "Der Gebrauchshund" erfolgte ein kurzer Bericht.

 

Solange dieser  Rüde sportliche Leistungen gezeigt hatte, wurde er umjubelt und gefeiert.

Und bei diesem tragischen Tod, verliert man kein Wort darüber; als wenn es Ringo nie gegeben hätte.  

 

R.I.P.   Ringo

Am 07.08.2011 wurde eine Liste zum Thema

"Auflistung erkrankter und verstorbener DCM Dobermänner"  erstellt.

http://www.dobermann.com/doghouse/index.php/topic,866.0.html

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei den Usern die den Mut gefunden haben, ihre Dobis in die DCM-Liste einzutragen und an die Züchter die mit diesem Thema offen und ehrlich umgehen.

 

Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass betroffene Besitzer und Züchter ihre erkrankten oder verstorbenen Dobis  

in eine Liste eintragen ? Sollen all diese Dobis "in Vergessenheit" geraten nur weil man dieses Thema gerne weiter unter

den Teppich kehren möchte ? Haben diese Dobis es nicht verdient in Erinnerung gehalten zu werden ?

Stattdessen fühlt man sich auch noch "angegriffen". 

Und was auch nicht "öffentlich" gemacht wird ist, dass man versucht Halter / Besitzer "einzuschüchtern" .

Es wird mit Klagen und Verleumdung "gedroht": Namen wurden aus dieser Liste wieder gelöscht.  

Und das von "Personen" die vorgeben, diese Rasse zu lieben !!!

Die "Reaktion" auf diese DCM-Liste erfolgte dann auch umgehend vom DV in der Zeitschrift "Unser Dobermann",

kurz UD genannt. Hier ein kurzer Auszug der UD Ausgabe 11-2011:

 

Liebe Mitglieder,

 

Das Ende der Toleranz...

 

- Auszug aus dem Artikel-

 

Begrüßenswert erscheinen mir derzeit laufende Aktionen diverser Internetportale, in denen sich Hundehalter melden können, um die Daten ihrer u.a. von DCM betroffener Dobermannhunde einzutragen. Bereits in den ersten Tagen stellte sich heraus, dass die Mehrzahl der Einträge keine Hunde aus kontrollierter Dobermannzucht waren. Die, über eingetragene Zwinger des Dobermann-Verein gezüchteten Hunde, werden auch in diesem Fall geprüft. Letztlich können wir auch nur die Zuchtkontrollen dieser Hunde nachvollziehen. Die kurzfristige Einführung der DNA ist dabei ein weiterer, wichtiger Schritt um klar heraus zu stellen;

 

                                  Das Ende der Toleranz ist erreicht. 


Es sind alle Dobermannfreunde gefordert, sich nicht nur über diverse Internetportale, sondern direkt an den Dobermann-Verein e.V. zu wenden, sofern sie konkrete und über die Hundeherkunft belegbare Informationen zur Verfügung stellen können. Nur so können wir Schäden an der Basis abwenden und uns weiterhin für eine gesunde, kontrollierbare Zucht unseres Dobermanns einsetzen um die seriösen Züchter zu schützen und zu unterstützen.

In diesem Sinne lassen Sie uns gemeinsam intensiv für eine kontrollierte Dobermannzucht weiter arbeiten.

Ich grüße Sie herzlichst,

 

Hans Wiblishauser

1.Präsident  

 

http://www.dobermann.de/index.php/news/351-vorwort-qunser-dobermannq-ausgabe-november-2011 


Anmerkung: zu keinem Zeitpunkt waren die aufgelisteten Hunde aus dem DV in der Minderheit !!!

Sei November 2011 warten wir auf die angekündigte Kontrolle.