2015

In der Ausgabe 2/2015 der Zeitschrift "Der Gebrauchshund" wurde ein Artikel zu dem Thema DCM veröffentlicht.

Ich möchte mich ganz herzlich für diesen Artikel bei Elke Nowakowski, Sabine Waskönig und Andrè Brünner bedanken. 

Dezember 2014

Der Film geht am 21.12.2014 online


Oktober 2014

Für das DCM-Genforschungsprojekt der TiHo Hannover werden immer noch Proben von erkrankten Dobermännern benötigt. Wenn es nicht gelingt, genügend Proben bereit zu stellen, wird das Projekt eingestampft, bevor es überhaupt begonnen hat. 
Leute, das kann nicht euer Ernst sein. Jeden Tag jammert einer, weil sein Hund wegen dieser schrecklichen Krankheit viel zu früh gehen musste, aber keiner schafft es, eine kleine Blutprobe dahin zu schicken. Das kostet außer einmal den Hintern zu bewegen nichts (außer Kosten für Blutabnahme und Versand). Ist das wirklich zu viel verlangt?
Wahrscheinlich ist es einfacher, die Schuld, dass nichts passiert, immer schön bei anderen zu suchen ..... sehr traurig das Ganze.

 

http://www.dobimann.de/



Hier mal eine Pressemitteilung der TiHo Hannover aus 2012 über die Erkenntnisse zur dilatativen Kardiomyopathie

http://www.tiho-hannover.de/aktuelles-presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2012/pressemitteilungen-2012/article/neue-erkenntnisse-zur-dilatati/ 

Neue Studie beim Dobermann ? 

Der DV veröffentlicht einen Zwischenbericht

 

mehr dazu unter Der Skandal

Dobermann DCM Gentest

 

Die Seite ist umgezogen

Neue Seite jetzt unter

http://www.dobimann.de/


  

Den Einsendebogen gibt es hier: 

Download
Einsendebogen_Doberrmann_merkblatt_deuts
Adobe Acrobat Dokument 23.8 KB

August 2014

Wir benötigen noch mehr Blutproben damit Prof. Dr. Distl anfangen kann.

Bitte helft mit.

  

Hallo Leute,

die Tierhochschule in Hannover arbeitet an einem Gentest für die DCM Erkrankung bei unseren Hunden und es fehlen nur noch wenige Proben, damit begonnen werden kann.

Wenn Ihr einen Dobi mit einer aktuellen Herzuntersuchung habt, dann schickt doch bitte eine Blutprobe an das Institut von Ottmar Distl in Hannover.


Besonders wichtig sind zum derzeitigen Zeitpunkt die Proben erkrankter Hunde.

Es werden keine Namen veröffentlicht ! 


Hier ein Videointerview mit Ottmar Distl zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=9ez9Imn4Fz8

Die nötigen Formulare dafür findet Ihr auf der Homepage für das Projekt:
http://www.dobimann.de/

Vielen Dank!

Wie lange soll das noch so weitergehen ???? 

Unfassbar

 

Am 20.08.2014 wurde folgender Eintrag bei facebook eingestellt; 

You have to select the text in seven languages:

 

PHOENIX PARADISE Tromelin (Leo vom Märkischen Land x Lara Larina Tromelin) 16.03.2012 - 23.05.2014 [*] Todesursache: DCM (dilatative Kardiomyopathie) und SAS (subaortische Klappenstenose) - durch die Autopsie bestätigt.
Es wurde bei PHOENIX PARADISE Tromelin im Alter von 8 Monaten diagnostiziert. Sein Bruder PAX Perrus Tromelin starb an der gleichen Herzkrankheit im Alter von 8 Monaten. PHOENIX 'Schwester wird immer noch von einem der polnischen Züchter zur Zucht eingesetzt. Ich weiß nicht, was los ist mit den übrigen Geschwistern. Vom Züchter Tromelin wurde immer versucht das Problem vor den Welpenkäufern dieses Wurfes zu verstecken. Darüber hinaus ignoriert der Züchter Tromelin die ganze Sache und beschuldigt mich öffentlich der Lüge. Ich bin im Besitz der gesamten Dokumentation des Verlausf der Erkrankung und der durchgeführten Autopsie. Die in einer sehr zuverlässigen Weise durchgeführte Autopsie zeigt die ganze Wahrheit !!!
Einige Züchter in ihrer Jagd nach Geld und Glanz vergessen die grundlegenden Prioritäten eines verantwortungsvollen Züchters.
Die Diagnose ist dauerhaft und zusammen mit den Tierärzten und professioneller kardiologischer Versorgung werden wir um sein Leben kämpfen.Leider hat sich die Krankheit sehr schnell entwickelt und PHOENIX starb im Alter von 2 Jahren und 2 Monaten. Der Albtraum, den ich durchgemacht habe, kann die Erfahrung der einzelnen Besitzer eines Dobermann werden - ohne Ausnahmen. Die Geschichte von PHOENIX ist nicht der einzige Fall und es ist nicht der letzte. Herzerkrankungen werden wie Schmutz unter den Teppich gekehrt. Noch ein weiterer Schritt, um diese Rasse zu vernichten. Dass Ihr Hund gesund zu sein scheint, bedeutet nichts. Ich wünsche allen alles Gute, aber es ist kein Märchen - diese Krankheit bedeutet Tränen und Angst um das Leben Ihres geliebten Freundes. Testen Sie Ihre Hunde und haben Sie keine Angst Ihre Meinung zu sagen! Fordern Sie Ehrlichkeit und Verantwortung von den Züchtern! Das Foto oben zeigt, wie schrecklich die Krankheit ist. Dieses Foto zeigt Phoenix einen Tag vor seinem Tod, und das ist "nur" ein Foto.
Der Fall von PHOENIX und sein Bruder wird in der medizinischen Veröffentlichung im Dezember beschrieben werden. Selbstverständlich werde ich es mit Ihnen teilen.
Autopsie http://www.akagera.pl/images7/sekcja.pdf

 

  PS: Teilen erwünscht! / Please share!

"Wir trauern um den Dobermannrüden Aron von Fenris 19.06.2010 - 20.05.2014
Hilo von Nemesis-Jacira von Nemesis
Er ist gestern beim Spaziergang im Wald an Herzversagen gestorben." schreibt Andrea H. in der Facebookgruppe Dobermann DCM Deutschland (https://www.facebook.com/groups/504228162947105/ )

Wieder ein Hund, der mit nicht mal 4 Jahren plötzlich umgefallen ist… der Vater des Hundes ist im Dezember 2013 gestorben, geboren 2006, einer der international beliebtesten und am häufigsten eingesetzten Deckrüden und mehrfacher Schönheitschampion. (Studien der LMU München unter der Leitung von Dr. Gerhard Wess belegen, dass über 50 % der Gesamtpopulation des Dobermanns im Laufe ihres Lebens an DCM erkranken werden!) Und das obwohl die Verantwortlichen des DV Ausgabe für Ausgabe im DV Journal beteuern, dass alles Panikmache und Übertreibung ist. 

Nur breite Aufklärung kann hier noch helfen. Wir können uns nicht ewig auf ein "mögliches" Handeln der Verantwortlichen verlassen, jeder Interessent der Züchter nach AKTUELLEN Herz-Untersuchungsbefunden fragt und auf ein Vorlegen selbiger besteht, trägt zur Verbesserung der Rassegesundheit bei! Lasst euch nichts erzählen, in diesem Fall zählen nur noch Fakten! Die Trauer und der Schmerz wenn der Hund kaum 5 Jahre wird und plötzlich tot umfällt sind unendlich. 

Bitte teilt diese wichtigen Infos kräftig, denn nur so kann dem Treiben ein Ende gesetzt werden!

März 2014

Achtung; Info von Prof. Dr. Distl, es fallen keine Kosten für die Untersuchung der Blutproben an.  

Wir brauchen mehr Proben!!!!!

 

ALLE die eine DCM-Untersuchung haben ( 24h-EKG + Farbdoppleruntersuchung ) können ihr Blut umsonst einschicken.

Somit sind erst einmal keine Kosten fällig. Wenn genug Proben und die ersten Auswertungen gemacht sind, werdet ihr angeschrieben, ob ihr Auswertungen von eurem Blut haben wollt.
Wer dies mit ja beantwortet, dem werden Kosten entstehen.
Ansonsten fallen keine Kosten an. Es geht jetzt vorrangig nur um die Proben, um anfangen zu können.

Gebt euch bitte einen Ruck, auch gerade die, die kranke Hunde haben und
schickt euer Blut nach Hannover!!!!!

Vielen Dank! 

 

http://www.dobimann.de/pdf/flyer14042014.pdf

 


 

DCM-Gentest hier http://dobimann.de/projekt.html

 

banner DCM Gentest

 

 

Leute, geht zur Herzuntersuchung. DCM ist tückisch. DCM ist qualvoll. DCM ist tödlich.

 

Lasst Euch von niemandem erzählen, dass Eure Hunde alle gesund ist, nur, weil sie so aussehen. Gebt Euch nicht damit zufrieden, sondern macht einen 24h Holter und eine Farbdoppler-Sono bei einem Spezialisten.

Das Vorkommen der DCM steigt im Alter zwischen 6 und 8 Jahren schlagartig an. Macht es besser, als die... vor Euch! Und macht es besser als der DV.
------------------------------------------------
You guys, take care of the heart of you dobermans and make cardiac exams! DCM is malicious, DCM is torturous and DCM is fatal.

Don't let others tell you stories, that your dog would be healthy, because it seems to be.

Don't be satisfied by this fact, but make 24h holter and dopplersono.
The incidence of DCM increases rapidly between the age of 6 to 8.

Please make these things better than people in the past! And make it better than the breeding club.

PS: Teilen erwünscht! / Please share!

November 2013

Der Film geht online