Auf einmal ist alles anders......

Von dem Herzproblem beim Dobermann hab ich erst nach dem Tod meiner Alina erfahren. 

Auch das es mal passieren kann, dass der Hund plötzlich tot umfällt oder eingeschläfert werden muss.

 

Alina von der Zonser Heide              15.10.1994 - 31.07.2001

http://www.dobermannpedigrees.nl/modules/pedigree/dog.php?id=88422

 

http://www.working-dog.eu/dogs-details/446919/Alina-von-der-Zonser-Heide

 

Krankheitsverlauf Alina:

 

Am 29.07.2001 aufgrund massiven Hustens beim Tierarzt im Notdienst vorstellig; hier erfolgte eine Erstbehandlung des Herzens und sofortige Überweisung mit Verdacht auf DCM in eine Tierklinik.

Alina wurde nachts, am 30.07.2001 in die Tierklinik Stommeln als Notfall aufgenommen und wurde entsprechend

auf die Herzmedikamente eingestellt worauf sich der Zustand von Alina kurzfristig besserte.

Am 31.07.2001 wurde die Prognose deutlich schlechter und Alina ist während der Untersuchung in Agonie verfallen, worauf sie eingeschläfert werden musste. Als Agonie bezeichnet einen länger andauernden Todeskampf !

 

Der Verlauf über die Behandlung sowie der Herzmedikamente der Tierklinik Stommeln liegt vor. 

Nachdem auch meine Vienna mit gerade mal 4 Jahren an Leberzirrhose gestorben war, glaubte ich damals tatsächlich noch es würde sich um Einzelschicksale handeln.

 

Mit Minou sollte nun alles besser werden. Dachte ich......

 

Zumal ich doch von dem Dobermann-Verein e.V. - nach der Beitrittserklärung - eine Begrüßungsmappe erhalten hatte.

 Darin stand extra

“Der Dobermann ist einer der gesündesten Rassehunde der Welt“

von Hans Wiblishauser der 1. Präsident des Dobermann-Verein e.V.

 

Dann kam der Tag der alles veränderte…..

 

Am 21.10.2010 wurde in einem Forum ein Aufruf eingestellt “DCM-Wurfgeschwister gesucht“ 

http://www.dobermann.com/doghouse/index.php/topic,777.0.html

 

Gesucht wurde der M-Wurf von der Zonser Heide, geboren 31.08.2005.

Ich dachte mich trifft der Schlag, es war der Wurf von meiner Minou.

Sofort habe ich beim Züchter angerufen und ein Gespräch mit Frau L. geführt.

Mein Beitrag dazu in diesem Forum wurde erst am 23.10.2010 eingestellt, weil ich mich

erstmal dort anmelden musste und auf die Freigabe gewartet habe.

 

Sicherheitshalber habe ich mir Termine in der Tierklinik Kaiserberg zur Herzuntersuchung geben lassen.

Zwar wurde mir von Frau L. gesagt, dass ein Herzultraschall reichen würde aber ich wollte bei

einem unauffälligen Ultraschall dennoch ein 24 Std. Holter haben.

 

Dann war es soweit, am 15.11.2010 fuhr ich mit Minou in die Klinik.

Unterwegs redete ich mir selber ein, dass alles gut ist.

 

Soviel “Pech“ kann man ja nicht mit jedem Dobermann haben. Dachte ich……

 

Zwischen Bangen und Hoffen verfolgte ich die Untersuchung welche Minou geduldig und brav über sich ergehen ließ.

Dann wurde mir mitgeteilt, dass die DCM-Erkrankung bereits im Ultraschall ersichtlich ist.

Minou hatte noch eine Lebenserwartung von 7 Monaten, höchstens 12 Monate.

 

Ich konnte nicht mehr klar denken, es riss mir den Boden unter den Füßen weg.

Das kann doch alles nicht wahr sein, ein Albtraum.

 

Minou war doch gerade erst 5 Jahre alt !!!!

 

Nächtelang hab ich am PC gesessen um Informationen über die DCM zu bekommen.

Bei Alina hatte ich damals keine Chance bekommen zu helfen, weil es mir Niemand gesagt hatte.

Das wollte ich Minou ersparen, ich wollte wissen was passiert, wie man unterstützen kann, wie der

Verlauf der Krankheit ist usw. usw.

 

Unzählige Gespräche hab ich mit meiner Tierheilpraktikerin und meinem Tierarzt geführt.

Zwischenzeitlich war der Bruder meiner Minou an DCM verstorben und ich habe mit dessen Besitzer Kontakt aufgenommen. Auch habe ich sowohl die Deckrüdenbesitzerin als auch Frau L. über die DCM-Erkrankung von Minou informiert. 

 

Rückblickend betrachtet, aufgrund der Reaktionen und der mir vorliegenden Informationen und Mails,

kann ich meinen Beitrag vom 23.10.2010 so leider nicht mehr bestätigen.

 

Aus rechtlichen Gründen ist es mir leider nicht gestattet, dies zu veröffentlichen !!!

 

Für die DCM-Erkrankung von Minou habe ich nie einen Vorwurf erhoben, jedoch hätte ich eine andere

Reaktion von der sogenannten " Züchterin" erwartet.

Nun ja, bei Einigen endet die Verantwortung mit dem Verkauf ihrer “Ware“.

 

Die Diagnose war nicht mehr zu ändern und Minou wird an der DCM sterben……. 

Minou und Neeraja am 26.12.2010
Minou und Neeraja am 26.12.2010


Aus aktuellem Anlass:

 

Zweifel an den DCM-Befunden meiner Hunde werden zivilrechtlich geklärt. 

Gerne mit kardiologischen Gutachten von Dr. Kresken vor Gericht.



Informationen zu meinen Hunden werden hier und auf der Facebook-Seite "Neeraja von der Zonser Heide" erstellt.

Ich verweise ausdrücklich auf die Datenschutzbestimmungen zu dieser Homepage !!!

Bei weiteren Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Zuchtstelle.

Das Copyright sämtlicher Fotos, Videos und selbst erstellten Texte unterliegen dem Betreiber dieser Seite.

Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.